Buch: Kräuterwissen aus alter Zeit

Titel: Kräuterwissen aus alter Zeit
Autor:  Burhard Bohne
Verlag: Kosmos Verlag
ISBN: 978-3-440-12797-1

Erscheinung: 2011
Seiten:175

 

 

Ein vielseitiges Kräuterbuch ganz nach meinem Geschmack (aber die Bibliothek ist voll genauso wie der Garten).

Das Buch erläutert die Entstehung von Kräutergärten von der Antike bis heute. Anschliessend werden vor allem die Kräutergarten Europas genauer angeschaut. Ein Kapitel welches ich beim durchblättern sehr interessant fand.

Gefolgt wird diese geschichtliche Einführung von traditionellem Kräuterwissen und möglichen Gestaltungen von Kräutergärten.

Das Kulinarische kommt auch nicht zu kurz.

Als letztes Kapitel erst wird einem dann ein fundiertes Wissen über 43 gebräuchliche Kräuter aus unseren Gärten vermittelt.

Beschrieben sind jeweils Anwendungen aus alten Zeiten. Der heutige Anbau und Ernte. Die Verwendung als Heilpflanze und als Genussprodukt. 
 

Die einzelnen Kapitel sind sehr ansprechend gestaltet von den Gartenideen bis zu den einzelnen Kräutern ist alles mit liebevollen Fotos und Bildern dokumentiert. Ich habe gerade viele tolle Ideen für meinen eh schon vollen Garten bekommen und zwischendurch gerade noch ein paar Kräutersamen von bei mir bisher nicht Wachsenden Schätzen bestellen müssen (Es musste sein Schatz- hoffentlich liest Du diesmal einfach nicht mit).

Gerne verlose ich auch dieses vielseitige Werk an Kräuterinteressierte. Schreib einen Komentar mit „ich will“ und wie ich Dich erreichen kann.

Falls Du kein Glück bei der Verlosung hattest kannst Du das Buch beim Buchhändler Deines Vertrauens bestellen.

Wie immer wird die Verlosung am kommenden Sonntag unter Ausschluss der Öffentlichkeit durchgeführt.

Der Würfel fiel auf die 3 und hat damit Margeraniums Gartenblog ausgesucht.

Danke für Deinen Besuch. Es hat mich sehr gefreut, dass Du hier warst.

Grüess Pascale

MerkenMerken

3 Kommentare

  1. Huhu,

    auch bei diesem Büchlein versuche ich gerne mein Glück ! Meine Kräuterbuchbibliothek hat noch Platz dafür ! 🙂
    Vielen Dank, dass du es an und verlost!

    Liebe Grüße,
    Elja
    Leselinchen(at)gmx.de

    Gefällt mir

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.