Buch: Naturwerkstatt Samen und Gemüse

Verlag: AT-Verlag
ISBN: 9-78-3-03800-789-0
Autorin: Andrea Frommherz
Eine Reise in die Welt der Samen mit unseren Nachkommen.

Dieses Buch lädt Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu einer Entdeckungsreise in die Welt der Samen und Gemüse ein. Auf spielerische und ganz einfache Art werden Gemüsesamen im Garten oder auf dem Balkon selbst gesammelt, gesät, gepflegt und die ausgewachsenen Pflanzen geerntet. Originelle Rezepte zeigen, wie das selbstgezogene Gemüse in der freien Natur zubereitet werden kann. Nebenbei vermittelt das Buch viel Wissenswertes über Samen und Sortenvielfalt und wie wir diese durch eigenes Handeln wiederentdecken und erhalten können.

Dieses Buch ist in Kooperation mit ProSpecieRara entstanden.

Warum gibt es so viele unterschiedliche Karotten, Bohnen, Mais ? Wie ist mein Kürbis für Halloween gewachsen, so gross aus so einem kleinen Samen ?
Das Buch nimmt uns mit in unsere Umwelt, ohne Samen gäbe es keine Pflanzen. Wir hätten nichts zu Essen und nur wenig anzuziehen, mit diesem Buch kannst Du Deinen Sprösslingen den Kreislauf der Natur nahebringen und mit ihnen auf Entdeckungsreise in die Welt der Pflanzen gehen.

Von der Herstellung einer Samenbombe (z.B. fürs Guerillia-Gärtnern in der Stadt)

Bis zur Anzucht von eigenen Gewächsen vom Radieschen bis zum Bohnentippi.
Hier findest Du Ideen um den Kindern die Welt der Samen und Gemüse näher zu bringen.
Warum sollten Rüebli , äh Karotten immer orange sein – es gibt auch bunte
Warum sollten Härdöpfel – ich meine Kartoffeln immer gelblich sein, es gibt auch rote und blaue
Warum sollte Türgge – der Mais immer gelb sein – es gibt auch roten und schwarzen
Das Buch zeigt auch Experimente die mit Samen gemacht werden können.
Hast Du schon mal ein Bohnenlabyrinth gepflanzt ? Es ist gewaltig welche Kraft ein Same besitzt.
Ab Seite 60 sind von ausgewählten Pflanzen detaillierte Informationen enthalten. 
z.B. der Mais. Wusstest Du zum Beispiel, dass aus Randen (Rote Beete) auch Farbe gewonnen wird ?
Ein tolles Buch, vor allem für einen Schulgarten oder für die eigenen Kinder oder Enkel.
Du kannst das Buch direkt beim AT-Verlag (Klick aufs Titelbild) oder beim Buchhändler Deines Vertrauens bestellen.
Viel Spass damit.
Grüess Pascale
Advertisements