Buch: Gemüsesamen selbst gezogen

Pressestimmen zum Buch

«TOP 5 der besten Gartenbücher 2017:
Die Beschäftigung mit Pflanzenvermehrung aus Samen kann sehr spannend sein. Die Autorin ermuntert die Leserinnen und Leser wie unsere Vorfahren zu handeln und selbst Erhaltungswürdig-Neuzüchtungen von Pflanzen zu betreiben.»
Buchpreis-Kuratorium DGG

Dieses Preisgekrönte Buch darf ich im Auftrag vom AT-Verlag an Euch verlosen.

Es stehen 4 Exemplare zur Verfügung. Ist das nicht grossartig ?

Im Buch findest Du Anleitungen wie Du aus einem einfachen Samen ein starkes, gesundes Gemüse ziehen kannst. Damit Du dies jedes Jahr wieder machen kannst, lernst Du wie Du Saatgut gewinnst. Eine Kunst die uns in den letzten Jahrzehnten irgendwie abhanden gekommen ist.

Ein tolles Buch für alle Hobby-Gärtner die gerne abwechslungsreiches Gemüse säen und ernten würden.

Die offizielle Beschreibung lautet so:
Was unsere Vorfahren jahrtausendelang praktizierten, ist heute fast in Vergessenheit geraten. Jeder Bauer war früher sein eigener Pflanzenzüchter, jede Hausfrau wusste, wie sie die Samen ihrer Pflanzen erntete und aufbewahrte. Dieses Buch zeigt einfach und anschaulich, wie man erfolgreich wieder sein eigenes Saatgut gewinnen kann. 25 bekannte Gemüsearten werden übersichtlich vorgestellt: mit allen wichtigen Angaben zu Aussaat- und Anbauterminen, besonderen Eigenheiten sowie nützlichen Tipps von Profis, Hobby-Samenzüchterinnen und Artenerhaltern. Und wer noch einen Schritt weiter gehen will, erfährt Wissenswertes über die Neu- und Erhaltungszucht und die dafür notwendigen Techniken, Hilfsmittel und Verkreuzungsmöglichkeiten. So kann man eine eigene Haussorte aus der Vielfalt der Natur auslesen und weiter erhalten.

Autorin: Cora Leroy
SBN: 978-3-03800-900-9
Einband: Gebunden
Umfang: 208 Seiten
Gewicht: 722 g
Format: 17 cm x 24 cm

Falls Du hier keines der 4 Exemplare gewinnen solltest, kannst Du das Buch beim Buchhändler Deines Vertrauens oder direkt beim AT-Verlag bestellen.

Was musst Du tun um eines der tollen Bücher zu gewinnen ?

Schreib im Kommentar: Ich will gewinnen.
Die Auslosung von den 4 Büchern findet am 1. Adventssonntag am 3. Dezember 2017 statt.
Die Glücksfee poliert noch ihre Flügel. Ich wünsche Dir viel Glück.

Grüess Pascale

Sonntag, 3.12.2017 Erster Advent

Hallo ihr Lieben

Die Teenager-Glücksfee hat drei der Kommentare aus dem Umschlag gezogen. Die Gewinner sind:

  • Berg Blumengarten
  • Isabella
  • Kiristel B

Ich gratuliere ganz herzlich.

Allen anderen kann ich das Buch ans Herz legen. Vielleicht leg das Christkind oder der Weihnachtsmann (je nach Gegend kommen da unterschiedliche Gestalten) ein Exemplar unter den Christbaum ?

Grüess Pascale

 

Advertisements

21 Kommentare

  1. Liebe Pascale,
    jetzt bin ich ja total überrascht….die Glücksfee hat tatsächlich mich gezogen? Das ist ja schon ein bisschen, wie Weihnachten heute. Ich freue mich total und schicke dir dann gleich mal meine Email-Adresse.
    Einen schönen Adventsabend noch,
    Liebe Grüße,
    Sigrun – Bergblumengarten

    Gefällt mir

Kommentare sind geschlossen.