Buch: Einsichten und Weitblicke

Vom AT-Verlag habe ich dieses interessante Buch als Rezensionsexemplar bekommen. Vielen Dank.

Ist es ein Roman, Kurzgeschichten, ein Sachbuch, sogar eine Biografie?
Bezeichnet wird das Werk von Wolf Dieter Storl als Lesebuch und genau so funktioniert es bei mir. Ich lege es auf den Nachttisch und lese vor dem Schlafen ein Kapitel. Nichts extrem aufregendes, nichts extrem aufwühlendes, nichts dass ich auswendig lernen müsste. Doch sehr interessant.

Für ein Sachbuch hat es mir zu wenige „fassbare“ Details, für einen Roman ist es zu wenig spannend. Für ein Lesebuch genau richtig.

Ich erfahre nach einer Biografischen Einführung in kurzen Geschichten einiges über Pflanzen, immer in Verbindung mit Erinnerungen an Wolf Dieter Storls Reisen oder Lebensstationen.

Ein kurzes Kapitel ist anschliessend Tierischen Lebewesen gewittmet, das hat mich jetzt nicht so wirklich interessiert.

Dann kommen wir zu dem Lese-Teil: Die Reiseschuhe. Mich hat es fasziniert zu erfahren wie Wolf Dieter Storl zu seinem enormen Wissen über Ethnobotanik gekommen ist. Das lernt man ja nicht nur am Schreibtisch sondern eben auch vielen Reisen. Von den Bighorn Mountains nach Südafrika von Mexiko bis China. Immer gibt es eine interessante Geschichte in Verbindung mit Heilpflanzen und/oder Heilkundigen, Schamanen, Gelehren etc. zu lesen.

Das letzte Kapitel widmet sich dem Lauf der Jahreszeiten von tiefem Schnee im Januar und den Sorgen und dem Stromausfall, welche diese Massen auf einem Einsiedlerhof auslösen können, über zu Ritualen die unseren Jahreslauf begleiten.

Ich weiss nicht so recht ob ich das Buch empfehlen soll.
Wie bereits in der Einführung gesagt: es ist weder Fisch noch Vogel: Kein Sachbuch, kein Roman. Gesammelte Erzählungen, Gesammelte Meinungen, fast schon eine Biografie.

Mich hat der Teil der Reiseschuhe am meisten interessiert. Die Arbeit von einem Ethonobotaniker halt. Die vielen Teile mit politischen und zwischenweltlichen Ansichten hingegen, waren nichts für mich.

Wenn Du Dir selbst ein Bild zum Buch machen möchtest, kannst Du es Dir beim Buchhändler Deines Vertrauens bestellen, oder direkt beim AT-Verlag. Dort findest Du auch eine Leseprobe um Dir die Entscheidung zu erleichtern.

Autor: Wolf Dieter Storl
ISBN: 978-3-03902-066-9
Einband: Gebunden
Umfang: 304 Seiten
Gewicht: 670 g
Format: 13.5 cm x 22 cm
Lieferbar in 3-5 Arbeitstagen

Viel Vergnügen beim Lesen.
Herzliche Grüsse
Pascale

Ich freue mich über Deinen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.