Was für ein Monat wie im April. Warme Tage und ein paar stürmische dazwischen gehörten leider auch dazu. Dann ein Wintereinbruch um jetzt wieder wie im Vollfrühling zu strahlen. Herrlich.

Angefangen hat der Monat noch sehr kahl, mit ein paar Schneeglöckchen dazwischen.
Ich brauchte künstlichen Frühling.


Mitte Monat wurde langsam alles wieder grün, die Krokusse die Iris und vieles mehr brachte die Farbe zurück in die Natur.


Jetzt Ende Monat sind die Winterblüher vorbei. Winterheckenkirsche, Winterschneeball, Winterblüte, Hamamelis ziehen ihre Blüten ein und bilden Blattknospen.
Hinter dem weissen Beet leuchten die weissen Blüten der Mirabelle um die Wette mit dem strahlend blauen Himmel (siehe letztes Bild).

Dafür treiben die ersten Frühlingssträucher wie die Kornellkirsche aus. Herrlich.

Den Kräutergarten habe ich das erste Mal komplett durchgejätet. Ausfälle ersetzt und Kräuter wie die Goldmelisse umgesiedelt, damit sie sich weiter ausbreiten kann.

Die Ränder der Kieswege werden wieder bunt, das Kiesbeet wechselt von braun zu grün. Schon blühen hier anstelle der Krokusse die ersten Tulpen.



Die ersten frostempfindlichen Gewächse durften das Gewächshaus verlassen. Ich habe Flies bereit, falls eine frostige Nacht angesagt wäre.

Jetzt geht es mir riesigen Schritten Richtung Vollfrühling. Was freue ich mich auf milde Tage und bunte Blüten im Garten.

Im April gibt es wieder einiges zu tun im Garten. Hier findest Du meine Übersicht über die Gartenarbeiten vom April.
Danke fürs Reinschauen. Ich wünsche Dir weiterhin einen tollen Frühling.
Lass was von Dir hören, falls Dir der Rundgang gefallen hat.
Du findest mich auch auf Pinterest und Instagram, wenn Du Lust hast mir auf anderen Kanälen zu folgen.
Grüess Pascale
du hast einen sehr schönen Garten mit vielen Frühlingsblüten
und warst auch schon fleissig 😉
liebe Grüße
Rosi
LikeLike
Wunderschön, dein Frühlingsgarten!
LikeGefällt 1 Person