Garten 2023 Rück- und Ausblick

Letztes Jahr war wenig Zeit um mit Dir Gartenbilder zu teilen. Schon die Anzahl der Fotos auf der Kamera zeigt, dass ich weniger Bilder im Garten gemacht habe.
Doch heute nehme ich mir Zeit um Dir einen Rückblick ins vergangene Jahr zu zeigen und einen kurzen Einblick was wir dieses Jahr im Garten planen.
Weiterhin findest Du natürlich auf der Website Rezepte aus dem Garten.
Als ersts keine Blütenparade von 2023

EINGANG UND VORGARTEN

Beim Eingang und Vorgarten schauen wir nochmals vermehrt auf trockenheitstolerante Pflanzen.
Der Vorgarten hat die Hitze und Trockenheit gut mitgemacht. Wir haben fast nie gewässert.

Vorgarten mit Rudbeckia und Fetthennen
Vorgarten

Beerengarten mit Hochbeeten

Der Beerengarten verträgt die sommerliche Hitze nicht sehr gut. Kein Wunder, sind doch Beeren eigentlich Waldrandpflanzen. Einzig die Brombeeren haben die Hitze geliebt.
Als Konsequenz sind die Johannisbeeren in den Kräutergarten umgezogen und werden von der Mandel beschattet

Beerengarten 
Kräutergarten unter der Mandel
Beerengarten

Kräutergarten

Auch den meisten Kräutern gefällt das neue Klima. Natürlich vor allem allen Mediteranen. Die Schatten-Liebhaber wie Petersilie und Schnittlauch werde ich einfach näher ans Haus pflanzen, so dass sie länger im Schatten sind. So sah es im Frühjahr aus. Inzwischen steht in jedem Quadrat ein Beeren-Hochstämmchen.

Kräutergarten
Kräutergarten

ROSEN AM STRASSENRAND

Den Rosen gefällt das Klima wie es scheint. Sie blühen kräftig und hatten kaum Blattrost

Rose Gertrude Jekyll
Rose Gertrude Jekyll

Rasen / Blumenrasen

Einen Teil vom Blumenrasen haben wir letzten Frühling umgestochen und eine niedere Blumenmischung ausgesät. Es hat wirklich lange toll ausgesehen. Ich bin gespannt ob sich einzelne Blumen aussäen konnten und wieder kommen. Falls nicht, wiederholen wir die Aussaat.
Das Insektenhotel ist übrigens gut besucht. Ich bin gespannt was hier im Frühling alles schlüpft.
Die Schaukel ist in der Mittagshitze im Sommer am Schatten. Sehr entspannend.

Gewächshaus

Noch immer wachsen hier unsere Tomaten, Auberginen und Gurken. Die drei lieben das Klima im Häusschen. Ich mag es, dass ich hier schon im Februar Schnittsalat aussäen kann, welcher bis zur Pflanzung der Tomaten schon wieder geerntet ist.
vor dem Gewächshaus begrüssen uns Blüten in einer alten Zinkwanne.

Gelbes Beet und kiesplatz

Das gelbe Beet wächst langsam ein. Es ist noch immer eine elende Jäterei von Nöten am prallen Sonnenhang. Aber langsam weden die Stauden grösser und bedecken mehr Fläche. Ein Strauch wurde von den Wühlmäusen gefressen und muss im 2024 ersetzt werden.

gelber Sitzplatz im Juni
Mauerbeet gelb im Spätsommer

Mauerbeete

Wir haben die grosse Kolkwitzie geschnitten und einen alten Strauch entsorgt. Auf der freien Fläche versuchen wir einen Unterbewuchs für die Kolkwitzie zu pflanzen. bisher haben wir damit keinen grossen Erfolg. Der Grossstrauch saugt einfach das ganze Wasser weg und beschattet den Bereich zu fest.
im Blauen Mauerteil habe ich die Steine neu gesetzt um Stufen zu bekommen, damit ich das Beet besser bearbeiten kann.
Auch hier wächst alles langsam ein und deckt gut.
im Pinken Mauerteil haben wir seit ein paar Jahren vermehrt Probleme mit den Fetthennen. Sie knospen und beim Aufblühen sehen sie dann aus als ob sie schon vertrocknet wären. Ich brauche hier eine neue Lösung. Wir vermuten, dass das Problem am Baum, der Mirabelle, liegt. Auch sie saugt zu viel Wasser und beschattet zu fest.

Mauergarten Rosa
Mauergarten Rosa im September
Mauergarten Blau
Mauergarten Blau im September
Mauergarten
Mauergarten im Herbst

KiesbEET

Noch immer lieben wir unser Kiesbeet. Kein anderer Gartenbereich ist so vielfältig und bunt. Wir probieren immer wieder neue Pflanzen aus und schauen wie sie mit dem Umfeld zurecht kommen. Hier wird nie gegossen.

Kiesgarten
Kiesgarten im Frühling
Kiesgarten
Kiesgarten im Sommer
Kiesgarten
Kiesgarten im Spätsommer

Terrasse

Für die Terrasse haben wir an der einen Seite eine Akebia gepflanzt gehabt, schon länger. Die andere Seite wird seit Herbst 2023 von einer immergrünen Clematis berankt, welche ihren Platz erst noch erklimmen muss.

Terrasse mit Hängematte
Lieblingsplatz auf der Terrasse ist die Hängematte

PLAZA MOJITO

Auf der Plaza Mojito sind wir selten gesessen. Hier sonnt sich vor allem die Katze Maidi und ich ernte die Minzen gerne für kalte Sommergetränke.

Plaza Mojito
Plaza Mojito mit grüner Minze

Weisses Beet

Im weissen Beet haben wir eine Blühpause im August festgestellt und darum zwei Rosen gepflanzt. Die Aspirin und die (ich weiss es nicht mehr).

Weisser Garten mit Hortensie Annabelle
weisser Garten mit Hortensie Annabelle

Teich

Der Teich gedeiht von selbst. Hier fische ich nur ab und zu Blätter raus und im Herbst Wasserpflanzen die zu stark gewachsen sind. Sonst überlassen wir ihn den Molchen und den kleinen Teichbewohnern wie den Libellenlarven und Co.

Teich
Teich im Spätsommer mit Blutweiderich

Schattensitzplatz

Der Schattensitzplatz bietet einen guten Blick auf den Teich und den Rotahorn. Am Morgen ist es hier im Sommer angenehm kühl. Am Abend hat die Holzwand etwas Wärme gespeichert. Hier lässt es sich gut mal Pause machen.

Schattenplatz
Schattenplatz mit Hortensie

OBSTWIESE

Die Obstwiese wurde ergänzt durch eine Fellenberg Zwetschge. Die Wiese ist neu an einen Schafbauern verpachtet. Er bringt seine Heidschnucken 2-3 mal im Jahr. Die fressen gut weg und wir stellen fest, dass wir trotzdem weiterhin immer mehr Wiesenstauden am blühen haben.

Obstwiese
Obstwiese Blumenwiese

GARTENARBEITEN

Im grossen Rasen vor dem Teich planen wir eine Staudenwiese in Weiss. Ich habe den Rasen im letzten Jahr dort nur 2 mal gemäht. Leider kam dabei kein Wildwuchs, nur das Gras wurde sehr hoch. Im Herbst habe ich den Bereich umgestochen und die Gassoden entfernt. Bereits dann habe ich Blumenzwiebeln gesteckt. Jetzt erst habe ich einige Primeln geteilt und ebenfalls dorthin umgepflanzt. Gesehen habe ich, dass Schafgarbe, wilde Möhre, Gänseblümchen und Margariten sich zeigen. Alle vier hatte ich im Herbst aus der Obstwiese entfernt und hier gepflanzt.

ERLEBT + ENTSPANNT

Wir waren im letzten Jahr sehr eingespannt und hatten wenig Zeit für den Garten. Ich wollte die wenigen freien Tage nicht am Computer verbringen, darum ist es ruhiger geworden auf der Website.
Du findest jedoch weiterhin alle meine Rezepte. Es werden jährlich mehr.

Kurse

Ich gebe vorläufig keine Kräuterkurse mehr. Die Nachfrage hat sehr stark nachgelassen. Es gibt inzwischen auch viele tolle Naturkosmetikprodukte zum kaufen, man muss nicht mehr alles selbst machen.
Im 2023 habe ich mich zur Yogalehrerin ausbilden lassen und unterrichte nebenberuflich bei uns in der Gegend.

Arbeitskalender

Hier findest Du den Garten-Arbeitskalender für den kommenden Monat:

GARTENARBEITSKALENDER AUGUST

Schön, dass Du reingeschaut hast 🍀
Wenn es Dir bei uns im Garten und in der Küche gefallen hat, abonniere gerne hier den Blog, lass bitte ein ❤️ da oder einen Kommentar.
Ich freue mich sehr darüber 😃
Du kannst mir auch auf Pinterest oder Instagram folgen.
Bei mir findest Du Gartenrezepte , eine Liste mit essbaren Blüten, und Naturkosmetik-Rezepte.
Grüess und viel Vergnügen im Garten und in der Küche.
Pascale

Ich freue mich über Deinen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..