Borretsch versamt sich ausgiebig im Garten wenn Du seine Umgebung nicht mulchst. Da die Sämlinge sich problemlos entfernen lassen, wird er nicht lästig.
Er kommt bei mir mit allen Bodenverhältnissen zurecht und versamt sich von alleine. Samen oder Pflänzchen sind im Gartenhandel erhältlich.
Insekten
Er ist eine tolle Insektenweide und über das Blau müssen wir auch mal reden: Himmelblau oder etwas dunkler. Traumhaft oder?
Der einzige Nachteil finde ich die behaarten Stängel. Sie lösen bei empfindlichen Personen einen Juckreiz aus. Also pflanz das Kraut nicht direkt an einen Weg sondern mitten ins Beet. Später sucht sich der Borretsch sowieso seine Plätze durch Samen ganz von selbst und Du kannst einfach auszupfen was Du nicht behalten möchtest.

Magisches zum Borretsch
Borretschblüten sollen Freude ins Leben bringen. Wenn wunderts mit diesem klaren blau.

Rezept
Die Blüten verwende ich in Salaten. Du kannst Sie auch für Fermente als tolle Farbe mit dazugeben. Sie passen gut zu Gurken und Kartoffeln. Ebenso in Quark zu Pellkartoffeln. Auch ins Kräutersalz gebe ich sie wegen der Farbe gerne mit dazu.
Borretschöl
Das aus ihm gewonnene Borretschöl findet als Heilmittel in Salben und Lotionen für Neurodermitiskranke Verwendung.

Hast Du Lust bekommen den Borretsch bei Dir im Garten anzusiedeln? Du findest Samen in den meisten Gartengeschäften oder kannst diese online bestellen. Danach brauchst Du nur etwas Geduld und schon schwelgen Du und die Insekten in Deinem Garten in Blau.
Schön, dass Du reingeschaut hast 🍀
Wenn es Dir bei mir gefallen hat, abonniere gerne hier den Blog.
Es freut mich sehr, wenn Du ein ❤️ da lässt. Das zeigt mir, dass Dir der Beitrag gefallen hat. Schreib mir gerne einen Kommentar.
Falls Du weitere Informationen möchtest, mach mir bitte eine Mail an: treichler.pascale@gmail.com
Ich freue mich sehr darüber 😃
Du kannst mir auch auf Pinterest oder Instagram folgen.
Auf meiner Website findest Du:
YOGA Kurse
Gartenrezepte mit Produkten aus meinem Garten oder Kräutern und
Essbare Blüten aus dem Garten und der freien Natur
Naturkosmetik-Rezepte
Herzliche Grüsse
Pascale


borretsch habe ich auch überall im Garten und wenn er zu üppig wird wird es Mulch, schön ist auch der Weißblühende Frauke
LikeLike
Ich mag den auch sehr, hatte ihn aber länger nicht, weil sich ständig in den Blättern irgendwelche Schädlinge einnisteten und danach entstand eine faule braune Stelle!
Sigrun
LikeLike