
Anbau im Garten
Die Kapuzinerkresse wird im Mai/Juni an Ort und Stelle ausgesäht. Es gibt rankende und Buschige Sorten, so dass jeder seinen Liebling finden kann.
Bei mir wächst die Kapzinerkresse dieses Jahr zusammen mit den Bohnen an Schnüren (hat sich nicht bewährt), sie wird nächstes Jahr wieder den Platz mit den Gurken am Gerüst teilen müssen. Die aetherischen Öle der Kapuzinerkresse sollen Schädlinge fernhalten und kann so als Schutz auf Baumscheiben oder im Gemüsebeet gepflanzt werden. Ich sehe oft, dass sie voller schwarzer Läuse ist, die Nachbarn jedoch keine haben.

Magisches An heissen Sommertagen soll sich die Kapuzinerkresse elekrisch aufladen können, was dann in der Dunkelheit sichtbar ist. Ich habs noch nie gesehen.

Heilkraft
Die Kapuzinerkresse hilft gegen Erkältung. Ich nehme an die Senföle in ihr lösen den Schleim (Was meinen Husten erklärt *lach) Sie stärkt das Immunsystem und ist harntreibend.
Grüess Pascale
Aus irgendeinem Grund mag Kapuzinerkresse nicht in unserem Garten. Zweimal hatte ich schon welche ausgesät, aber noch nie ist sie aufgegangen. Vielleicht mag sie keinen Lehmboden?
Liebe Grüße Verena
LikeLike