Ein Christbaum aus Fallholz

Es soll mal etwas anderes sein und wieder verwendbar aber nicht so ein Stöckchen-Teil aus dem Handel, der war uns dann doch zu wenig weihnachtlich.

20171219-Weihnachten 2017.12 7153-2.jpg

Wir haben am Wegrand eine gefällte Birke gefunden und den Besitzer gefragt ob wir Teile davon mitnehmen dürfen – Yes wir durften.

Daraus haben wir verschieden lange Stücke möglichst immer auch mit etwas Leben (krumm und mit Verzweigungen) geschnitten.

20161224-Weihnachten - 12.3538

Nun werden die Aststücke mit einem Bohrer 3 x gelocht. 1 x in der Mitte und jeweils am Ende ausserhalb.
Die Äste habe ich der Grösse nach geordnet hingelegt und wir haben diese auf Draht aufgezogen. Den Draht haben wir vorher mit der Bohrmaschine gestrafft.
Am oberen Ende wurden die Drähte verknotet und eine Schlaufe um Aufhängen gemacht.
Unten haben wir die Drähte um die Äststücke gewickelt und so ein Rausfallen verhindert.

20171219-Weihnachten 2017.12 7154-2

Nun kann der Wand-Christbaum aufgehängt und geschmückt werden.

20171219-Weihnachten 2017.12 7153-10

Mit einer Lichterkette leuchtet unser Weihnachtsbaum nun durch den Advent.

20151226-Weihnachten - 9936Die Kugeln nehmen wir jedes Jahr wieder weg und verstauen Sie bruchsicher in einer Kiste auf dem Dachboden. Daneben wird der leere Wand-Christbaum gelegt und kann jedes Jahr wieder neu geschmückt werden.

Dann am Weihnachtsabend kommen die Geschenke darunter.

20151224-Weihnachten - 12 209

und werden mit leuchtenden Augen wieder abgeholt.

20151224-Weihnachten - 12 220Hast Du Lust den Christbaum nachzubasteln bekommen? Viel Vergnügen dabei. Noch ist genug Zeit bis zum Weihnachtsabend. Bei uns hängt er schon an der Wand.

Inzwischen findet man bei Pinterest und Instagram eine ganze Menge solcher Ast-Christbäume. Wir haben unseren schon seit ein paar Jahren in Betrieb und ich weiss nicht mehr woher ich die Idee damals hatte. Ich finde es einfach toll, dass wir solche Plattformen  wie Pinterest und Instagram zum Ideensammeln nutzen können und dort auch eigene Ideen weitergeben können.

Ich wünsche dir eine schöne Adventszeit.

Grüess Pascale

Ich freue mich über Deinen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.