Meine Güte, der Monat ging so intensiv vorbei, dass ich glatt vergessen habe rechtzeitig den Beitrag zu schreiben.
So kommt mit in ein paar schnellen Bildern durch den August.
Der August war dominiert von dieser extremen Trockenheit. Ich mag ja Hitzetage sehr gerne, denn dann geh ich schwimmen und geniesse das kühle Nass. Aber dieses Jahr war es zu viel. Vieles ist gestorben oder liegt in den letzten Zügen, wie zum Beispiel der Rasen. Da haben die letzten beiden Tage mit Regen auch nichts daran geändert.
Durch die Wasserspar-Massnahmen war viel Kannenschleppen angesagt. Zum Glück haben wir fast alles Dachwasser irgendwo ums Haus gesammelt.
im Gewächshaus merkte man darum nichts von der Trockenheit. Alles gedeiht prächtig. Ich habe GURKEN Leute – en Masse.
Ein paar Pflanzen haben sich als sehr Hitzetolerant erwiesen und blühen weiter als ob nichts war:
Zum Beispiel das echte Leinkraut.
Die Verbenen
Der Fenchel
die Rosen
Die Seerose (natürlich die hatte ja immer Wasser)
Alle Bewohner vom Kiesbeet. Diese Pflanzengemeinschaft ist genau auf diese Trockenheit ausgerichtet. Es war übrigens defintif das Jahr der Wilden Möhre.
Die Fetthennen, aber nicht die Hortensien.
Die Rudbeckias und die Fingersträucher
Gegen Ende Monat kommt dann jeweils wieder dieser wunderbare Morgen- und Abendlicht, so sanft und gleichzeitig wie ein Scheinwerfer der durch den Garten streift und jeden Bereich einmal hervorhebt.
Unsere alte Palettenschaukel war morsch. Mein liebster Mann hat diese durch einen robusten Gartenbank mit abgeschnittenen Beinen ersetzt. Jetzt können wir unsere abendlichen Gespräche wieder beim Schaukeln erledigen.
Die hängematte war im August defintif mein liebster „hang out“ Platz.
Und Du so? Im August ? Alles gut überstanden bei der Hitze ? Freust Du dich auf kühlere herbstliche Tage oder bist Du auch ein bisschen wehmütig, wenn der erste September-Nebel kommt ?
Grüess Pasale
Vielen Dank Amely
Es freut mich dass Dir der Garten so gut gefällt. Wir haben nicht viele Eidechsen aber dafür Feuersalamander. Das ist auch toll. 👋🏻😊
LikeGefällt 1 Person
Liebe Pascale, euer Garten ist ein echter Traum! So schön eingewachsen und trotz der Trockenheit blüht so viel! Die Trockenmauer macht sich auch sehr gut! Bestimmt habt ihr viele Eidechsen, oder? Meine Gurke hat sich dieses Jahr sehr schnell verabschiedet, dafür haben wir Zucchini in rauen Mengen… Ansonsten haben die Rosen die Trockenheit bei uns nicht so gut überstanden wie bei euch. Bin schon gespannt, wie euer Garten im September aussieht!
Übrigens wollte ich auch den aktuellen Beitrag kommentieren, aber das ging irgendwie nicht.
Liebe Grüße,
Amely
LikeLike
Hallo Pascale, schöner Rundgang – tolle Bilder ! Auch wenn der August heiß war – sehr heiß, und dabei noch trocken, so bin ich doch ein wenig wehmütig. Der Herbst hat natürlich seine schönen und zauberhaften Seiten, aber mir graut vor der kalten Jahreszeit und freue mich jetzt schon wieder auf das Frühjahr ! Herzliche Grüße und einen wunderbaren Herbst wünsche ich, Birthe 🙂
LikeLike