Heute stelle ich Euch einen Winterblüher vor, der nicht ganz so bekannt ist. Er ist einer meiner Lieblings Winterblüher (obwohl er gelb ist).
Der Strauch heisst Cimoneantus praecox Chinesische Winterblüte. Er ist die meiste Zeit vom Jahr ein richtiges „Gestrüpp“.

ABER: Im Januar schiebt er kleine gelbe Blüten hervor welche einen unwahrscheinlich intensiven Duft verströmen. Süsslich und intensiv. Der Duft erinnert mich an Hyazinthenduft.

Jedes Jahr schneide ich mir ein paar Zweige für die Vase ab, damit es bei uns schon im Eingang so richtig nach Frühling duftet, auch wenn dieser noch weit weg ist.

Den Rest vom Jahr ist dieser Strauch eher unscheinbar mit dunkelgrünen lanzenförmigen Blättern, er passt mit seinem dichten Wuchs ideal in eine Hecke.

Grüess Pascale
Blüht sie noch nicht ? Meine schiebt seit Anfang Dezember in Phasen schon gelbe Büschel. Nach dem Urlaub sollte sie eigentlich in Hochform sein. Schade dass meine Kamera einen Systemfehler hat. Ich such Fotos vom letzten Jahr raus.
Grüess Pascale
LikeLike
ahhh die ist was ganz Besonderes! Schööön!
Bei DIr ist wirklich mildes Klima – wir träumen hier noch von Blüten. Selbst die Zaubernuss hält sich bedeckt.
Viele Grüße von Renate
LikeLike
Ist ja witzig, ich kannte den Strauch nämlich gar nicht! Heute habe ich unter Winterblüher ein wenig gestöbert und bin dabei auch auf die Chinesische Winterblüte gestoßen!!!
Gerade im Winter sehnt man sich nach ein wenig bunt!!! Bin schon soooo gespannt auf meine Zaubernuss!!!
viele Grüße von
Margit
LikeLike