Im Frühsommer ist mein Garten eine komplette Aromatherapie
Wenn man parkiert und aussteigt wird man vom Duft der gelben David Austin „Graham Thomas“ empfangen. Kaum ist man richtig ausgestiegen und hat die Nase etwas höher kommen die „leichternen“ Düfte der weissen Kletterrose „White Cockade“

Bei der Gartenarbeit schnüffle ich an den alten Rosen von Urgrossmama (wahrscheinlich eine Stenwell Perpetual) und den neuen Düften der David Austin „Cottage Rose“.
Erstere ist etwas heller als die David Austin und nur einmalblühend (was bedeutet, dass ich nach einem Regen, verklumpte durchnässte Blüten abnehmen muss, da sie sonst faulen.


Bei der Einganstreppe steht die Kletterrose Jasmina. Ich ziehe sie am Rosenbogen entlang und hoffe sie erreicht bald luftige Höhen.

Gleich auf dem Weg zur Terrasse wird meine Nase dann von der Rose Veilchenblau eingelullt. Sie eroberte in Blitzgeschwindigkeit den kompletten Rosenbogen.

Im Kräutergarten duften Zitronenmelisse und die Apothekerrose ganz fein, ergänzt werden sie im frühen Sommer von den leichten Düften vom Salbei. Natürlich überlagert dies alles noch der würzige Lavendelduft.


Vom weissen Beet wehen Düfte von der Kartoffelrose herüber, gemischt mit dem Geissblatt am Drahtzaun. Aus dem gleichen Beet schwebt der Jasminduft des Philadelphus über allem und wird am Boden unterstützt von den Nelken.


Ein weiteres Geissblatt markiert den „Hinterausgang“ aus dem Garten (unten), der zur Obstwiese führt.

Auf der Plaza Mojito haben die Minzen ihre Töpfe vollgewuchert, man kann leicht mit den Händen darüber streichen um ihren frischen Duft auszulösen. So toll.

Hast Du auch einen Aromatherapie-Garten ? Ich kann nur empfehlen sich Pflanzen auch mal nach dem Duft auszusuchen.

Hends guet. Viel Freude beim Schnüffeln.
Grüess Pascale
Herrlich sieht’s bei dir aus, liebe Pascale! Ja, auch ich suche die Pflanzen nach dem Duft aus und weiss derzeit gar nicht, wo ich die Nase zuerst reinstecken soll. Naja, eigentlich muss ich das nicht, denn der Duft verfolgt mich auf Schritt und Tritt. Nun fängt der Jasmin noch an zu blühen, immer ein Traum. Frohe Sommertage für dich
LikeLike
Ja im Moment sind die Rosen auf ihrem jährlichen Höhepunkt. Es ist wunderschön !
Grüess Pascale
LikeLike
Wunderschön,diese Farbspiele der Blumen.Kann die verschiedenen Düfte fast riechen.Leben wir nicht in einer wunderschönen Welt.
Rosmarie
LikeLike
Toll, Deine Rosen. Und Madame Namenlos finde ich wunderschön, ich liebe rote Kletterrosen. Kannst Du ihr nicht eine Stütze geben. Du hättest dann weniger Arbeit und sie weniger Qual. 😉
LikeLike